Rezensionen zur Kapustin-CD

Diese CD mit 24 Preludes und 8 Konzertetüden von Nikolai Kapustin rangierte drei Monate lang auf dem achten Platz der NAXOS-Top-Bestsellerliste, wurde CD-TIPP bei RADIO BREMEN, ausgezeichnet im spanischen Klassische Musik-Magazin RITMO Parade als „10 LOS MEJORES DISCOS PARA MARZO 2012“. Außerdem ausgewählt von NAXOS als „CRITIC’S CHOICE FOR 2012“ und wurde mehrfach u.a. auf BBC RADIO 3 ausgestrahlt.


23. September 2012: Rezension zur Kapustin-CD im Klassik-Blogspot „Ouverture“

Nikolai Girschewitsch Kapustin, Jahrgang 1937, gehört zu jenen russischen Komponisten, die eine ganz eigene, unverwechselbare Handschrift aufweisen. In seinen Werken kombiniert er klassische Formen mit Jazzklängen. Zwar hat er in den 50er und 60er Jahren als Jazzpianist musiziert. Doch das fand Kapustin wenig reizvoll: “Ich war nie ein Jazzmusiker”, sagt der Komponist. “Ich habe nie versucht, ein wahrer Jazzpianist zu sein, aber ich musste es sein, um des Komponierens willen. Ich interessiere mich nicht für Improvisation – und was wäre ein Jazzmusiker ohne Improvisation? Alle Improvisation meinerseits ist natürlich niedergeschrieben und sie ist dadurch viel besser geworden; es ließ sie reifen.”

Die georgische Pianistin Catherine Gordeladze, die mittlerweile in Deutschland lebt, stellt auf dieser CD zwei wichtige Klavierzyklen von Kapustin vor. Die Acht Konzertetüden op. 40 aus dem Jahre 1984 erinnern an Werke von Liszt und Chopin. Sie klingen harmonisch, enorm kraftvoll und energiegeladen; man ist geneigt zu sagen, damit führt Kapustin das Genre ins 21. Jahrhundert. Aber wahrscheinlich ist den wirklichen Experten, die sich für zeitgenössische Musik mehr erwärmen können als die Autorin dieses Blogs, diese Musik zu populär. Das gilt erst recht für die 24 Präludien im Jazz-Stil op. 53 aus dem Jahre 1988. Sie nehmen eine Tradition auf, die wohl bei Chopin begann, der wiederum seine 24 Préludes op. 28 in der Auseinandersetzung mit Bachs Wohltemperirtem Clavierschuf. Anders als Bach, der chromatisch die Tonleiter “abarbeitete”, folgte Chopin jedoch dem Quintenzirkel, und ließ auf jedes Stück in Dur eines in der parallelen Moll-Tonart folgen. Etliche Komponisten ließen sich davon inspirieren, so beispielsweise Alexander Skrjabin, Sergej Rachmaninoff und Dmitri Schostakowitsch. Kapustin aber findet einen ganz eigenen musikalischen Zugang, und das Resultat ist sehr beeindruckend.

Ganz erstaunlich ist auch das Spiel der jungen Pianistin. Gordeladze überzeugt durch eine stupende Technik ebenso wie durch ihre zupackende, mitreißende Interpretation. Sie spielt Kapustin hörbar mit Vergnügen, und lässt diese komplexen Stücke swingen. In jeder Hinsicht eine Entdeckung!

© 2012 ouverture – Das Klassik-Blog


01. Mai 2012: Rob Schrijver über die Kapustin-CD in Klassiekshop Webblog, Niederlande

Klassiekshop Weblog

De uitvoering door Catherine Gordeladze is uitstekend. Ze voelt de opzet van de concertetudes goed aan en vertolkt ze met veel bravoure. In de preludes is ze op haar best; de vermenging van klassieke constructie met de jazzklanken ligt haar uitstekend. De echt klassieke piano-elementen uit de jazzmuziek komen er vloeiend uitrollen.

© 2012 Klassiekshop Weblog

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04. April 2012: Howard Smith über die Kapustin-CD in Music & Vision, England

…Gordeladze can now be counted among the finest interpreters of Kapustin’s idiosyncratic work. Indeed her Naxos CD is a delight, full of constant discoveries; truly original works yet brimful of nineteenth and twentieth century allusions, including (in random order) Gershwin, Peterson, Joplin, Tatum, Antoine Dominique ‘Fats’ Domino Jr, Chopin, J S Bach, Errol Garner, Keith Jarrett, Dave Brubeck, John Field, ‘Fats’ Waller and Alexander Scriabin. These études and preludes have real substance. Give Kapustin and Gordeladze your undivided attention.

© 2012 Music & Vision


31. März 2012: Brian Reinhart über die Kapustin-CD in Music-Web International, England

The attention of some major pianists has been turned to this repertoire, and Catherine Gordeladze is a worthy contender. I know two other recordings of the Eight Concert Etudes, Marc-André Hamelin’s on Hyperion and Kapustin’s own (hard to find). Hamelin, as you’d expect, is faster than everyone else, attacking the pieces like a hungry wolf and dispatching the barrages of notes with scary ease. But some of the ‘swing’ eludes him, and he definitely misses much of the character of the slower pieces (like “Intermezzo”). Kapustin’s reading is unlikely to be surpassed by anyone in jazziness: the rhythmic precision, at tempos slightly slower than Hamelin’s, is simply thrilling, and one can almost go through the Kapustin disc track-by-track and pinpoint his influences.

Thanks in part to the recording, Gordeladze’s pianism is fuller-bodied and more colorful than her rivals’, and she does have some differences of opinion with them (her “Remembrances” is a full minute and a half longer than Kapustin’s own; hers is nearly a nocturne, his slightly unsettling). I can’t quite say if she takes the set so much more slowly than the competition because of a lack of chops – that seems unlikely, but this is fiendishly difficult music – or because of a tendency to classicize and smooth out the music. The latter effect is achieved, so this is probably a very good introduction to Kapustin for classical listeners, much as the composer’s own recordings underline his affinity for jazz.

Bottom line: it’s a testament to Kapustin’s quality as a composer that his music can sustain numerous varied approaches and reveal different characters under different artists’ fingers. If you like one Kapustin piece, you’ll probably like the rest, a testament both to the undeniable sameness of his output and to the consistently high craftsmanship and inspiration. Catherine Gordeladze’s is a new approach with great merit, and I hope it bodes the beginning of a series.

Brian Reinhart

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01. März 2012: Lynn René Bayley über die Kapustin-CD in Fanfare Music Magazine, USA

Catherine Gordeladze has her own take on these works, and wow does she swing! In fact, I hate to sound heretical since I am a huge Hamelin fan, but to my ears her performances of the etudes are even jazzier than his.

I just love the way Gordeladze crushes those flatted fourths and fifths, and the way she dive-bombs those descending keyboard glisses. Honey, you make my heart sing!

Lynn René Bayley in Fanfare Music Magazine (USA), March/April 2012 © 2012 Fanfare

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01. März 2012: Jordi Caturla González über die Kapustin-CD in RITMO, Spanien

(Excelente)

Los 8 Estudios de Concierto son piezas ambiciosas y exuberantes donde se pone de manifiesto lo anterior. Catherine Gordeladze sorprende por la asombrosa asimilación del lenguaje del ruso—inspirado en Oscar Peterson, según el propio autor—trasladado a su técnica, que ya querrían para sí muchos pianistas de jazz. ¡Menudos boogies se marca la georgiana en Shuitka!

Sin abandonar nunca la partitura, el swing está también presente en los 24 Preludios en estilo jazz, aún más exigentes si cabe que los anteriores. Gordeladze no se arruga ante tal torrente de notas y ritmos, demostrando a su vez que la emoción latente del Blues—nº 3—y la sutileza sonora—nº 13—tampoco le son ajenas. Disco, por todo ello, muy recomendable.

Jordi Caturla González in Ritmo, March 2012 © 2012 Ritmo

Ausgewählt in RITMO Parade: 10 los mejores discos para marzo 2012 von RITMO klassische Musik Magazine (Spanien).


01. März 2012: Alan Becker über die Kapustin-CD in American Record Guide, USA

This recording by the Georgian pianist Gordeladze now living in Berlin, confronts performances by the composer and legendary pianists such as Marc-Andre Hamelin and Steven Osborne. Comparison between them is fruitless, since the technical and musical challenges are fully met by all. Since Naxos has little competition when it comes to price, and their entry is superlative in every way, it is a no-brainer for starting with this music.

 

Alan Becker in American Record Guide, March 2012 © 2012 American Record Guide.


01. März 2012: Robert Nemecek über die Kapustin-CD

Catherine Gordeladze spielt die kurzweiligen Stücke mit genau der richtigen Mischung aus klassischer Formstrenge und modernen Jazz-Feeling, die sie brauchen, um ihre ganze Wirkung zu entfalten.

 

Robert Nemecek in Piano News März/April 2012


12. Dezember 2011: Wilfried Schäper über die Kapustin CD in Radio Bremen Nordwestradio

CD TIPP VON RADIO BREMEN

VOLLER GROOVE UND SWING:

„…Hochvirtuos und mit einem ausgeprägten Sinn für das Timing und die rhythmischen Gemeinheiten… Catherine Gordeladzes neue Aufnahme bietet großes Klavierspiel, hier treffen sich Oscar Peterson und Sergej Rachmaninow zu einer unwiderstehlichen Mischung. Russische Musik einmal nicht triefend melancholisch, sondern unter Gordeladzes flinken Fingern mitreißend und voller Swing…“


01. Dezember 2011: David Denton über die Kapustin-CD

David Denton in David’s Review Corner (UK):

…her almost improvisatori approach that rhythmically shifts the music around… …fast fingers of Gordeladze set the music alight.

 


01. Januar 2011: Piano News über die Kapustin-CD

… eine grandiose Einspielung …