Rezensionen zur Kapustin-CD

Die­se CD mit 24 Pre­ludes und 8 Kon­zer­te­tü­den von Niko­lai Kapus­tin ran­gier­te drei Mona­te lang auf dem ach­ten Platz der NAXOS-Top-Best­sel­ler­lis­te, wur­de CD-TIPP bei RADIO BREMEN, aus­ge­zeich­net im spa­ni­schen Klas­si­sche Musik-Maga­zin RITMO Para­de als “10 LOS MEJORES DISCOS PARA MARZO 2012”. Außer­dem aus­ge­wählt von NAXOS als “CRITIC’S CHOICE FOR 2012” und wur­de mehr­fach u.a. auf BBC RADIO 3 aus­ge­strahlt.


23. September 2012: Rezension zur Kapustin-CD im Klassik-Blogspot “Ouverture”

Niko­lai Gir­sche­witsch Kapus­tin, Jahr­gang 1937, gehört zu jenen rus­si­schen Kom­po­nis­ten, die eine ganz eige­ne, unver­wech­sel­ba­re Hand­schrift auf­wei­sen. In sei­nen Wer­ken kom­bi­niert er klas­si­sche For­men mit Jazz­klän­gen. Zwar hat er in den 50er und 60er Jah­ren als Jazz­pia­nist musi­ziert. Doch das fand Kapus­tin wenig reiz­voll: “Ich war nie ein Jazz­mu­si­ker”, sagt der Kom­po­nist. “Ich habe nie ver­sucht, ein wah­rer Jazz­pia­nist zu sein, aber ich muss­te es sein, um des Kom­po­nie­rens wil­len. Ich inter­es­sie­re mich nicht für Impro­vi­sa­ti­on – und was wäre ein Jazz­mu­si­ker ohne Impro­vi­sa­ti­on? Alle Impro­vi­sa­ti­on mei­ner­seits ist natür­lich nie­der­ge­schrie­ben und sie ist dadurch viel bes­ser gewor­den; es ließ sie rei­fen.”

Die geor­gi­sche Pia­nis­tin Cathe­ri­ne Gor­de­lad­ze, die mitt­ler­wei­le in Deutsch­land lebt, stellt auf die­ser CD zwei wich­ti­ge Kla­vier­zy­klen von Kapus­tin vor. Die Acht Kon­zer­te­tü­den op. 40 aus dem Jah­re 1984 erin­nern an Wer­ke von Liszt und Cho­pin. Sie klin­gen har­mo­nisch, enorm kraft­voll und ener­gie­ge­la­den; man ist geneigt zu sagen, damit führt Kapus­tin das Gen­re ins 21. Jahr­hun­dert. Aber wahr­schein­lich ist den wirk­li­chen Exper­ten, die sich für zeit­ge­nös­si­sche Musik mehr erwär­men kön­nen als die Auto­rin die­ses Blogs, die­se Musik zu popu­lär. Das gilt erst recht für die 24 Prä­lu­di­en im Jazz-Stil op. 53 aus dem Jah­re 1988. Sie neh­men eine Tra­di­ti­on auf, die wohl bei Cho­pin begann, der wie­der­um sei­ne 24 Pré­ludes op. 28 in der Aus­ein­an­der­set­zung mit Bachs Wohl­tem­per­ir­tem Cla­vier­schuf. Anders als Bach, der chro­ma­tisch die Ton­lei­ter “abar­bei­te­te”, folg­te Cho­pin jedoch dem Quin­ten­zir­kel, und ließ auf jedes Stück in Dur eines in der par­al­le­len Moll-Ton­art fol­gen. Etli­che Kom­po­nis­ten lie­ßen sich davon inspi­rie­ren, so bei­spiels­wei­se Alex­an­der Skrja­bin, Ser­gej Rach­ma­nin­off und Dmi­tri Schosta­ko­witsch. Kapus­tin aber fin­det einen ganz eige­nen musi­ka­li­schen Zugang, und das Resul­tat ist sehr beein­dru­ckend.

Ganz erstaun­lich ist auch das Spiel der jun­gen Pia­nis­tin. Gor­de­lad­ze über­zeugt durch eine stu­pen­de Tech­nik eben­so wie durch ihre zupa­cken­de, mit­rei­ßen­de Inter­pre­ta­ti­on. Sie spielt Kapus­tin hör­bar mit Ver­gnü­gen, und lässt die­se kom­ple­xen Stü­cke swin­gen. In jeder Hin­sicht eine Ent­de­ckung!

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01. Mai 2012: Rob Schrijver über die Kapustin-CD in Klassiekshop Webblog, Niederlande

Klassiekshop Weblog

De uit­vo­ering door Cathe­ri­ne Gor­de­lad­ze is uit­s­te­kend. Ze voelt de opzet van de con­cer­tetu­des goed aan en ver­tolkt ze met veel bra­vou­re. In de pre­ludes is ze op haar best; de ver­men­ging van klas­sie­ke con­struc­tie met de jazz­klanken ligt haar uit­s­te­kend. De echt klas­sie­ke pia­no-ele­men­ten uit de jazz­mu­ziek komen er vloei­end uitrol­len.

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04. April 2012: Howard Smith über die Kapustin-CD in Music & Vision, England

…Gor­de­lad­ze can now be coun­ted among the finest inter­pre­ters of Kapustin’s idio­syn­cra­tic work. Inde­ed her Naxos CD is a delight, full of con­stant dis­co­ve­ries; tru­ly ori­gi­nal works yet brim­ful of nine­teenth and twen­tieth cen­tu­ry allu­si­ons, inclu­ding (in ran­dom order) Gershwin, Peter­son, Jop­lin, Tat­um, Antoi­ne Domi­ni­que ‘Fats’ Domi­no Jr, Cho­pin, J S Bach, Errol Gar­ner, Keith Jar­rett, Dave Bru­beck, John Field, ‘Fats’ Wal­ler and Alex­an­der Scria­bin. The­se étu­des and pre­ludes have real sub­s­tan­ce. Give Kapus­tin and Gor­de­lad­ze your undi­vi­ded atten­ti­on.

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31. März 2012: Brian Reinhart über die Kapustin-CD in Music-Web International, England

The atten­ti­on of some major pia­nists has been tur­ned to this reper­toire, and Cathe­ri­ne Gor­de­lad­ze is a worthy con­t­en­der. I know two other record­ings of the Eight Con­cert Etu­des, Marc-André Hamelin’s on Hype­ri­on and Kapustin’s own (hard to find). Hame­lin, as you’d expect, is fas­ter than ever­yo­ne else, attacking the pie­ces like a hungry wolf and dis­patching the bar­ra­ges of notes with sca­ry ease. But some of the ‘swing’ elu­des him, and he defi­ni­te­ly mis­ses much of the cha­rac­ter of the slo­wer pie­ces (like “Inter­mez­zo”). Kapustin’s rea­ding is unli­kely to be sur­pas­sed by anyo­ne in jazzi­ness: the rhyth­mic pre­ci­si­on, at tem­pos slight­ly slo­wer than Hamelin’s, is sim­ply thril­ling, and one can almost go through the Kapus­tin disc track-by-track and pin­point his influ­en­ces.

Thanks in part to the record­ing, Gordeladze’s pia­nism is ful­ler-bodi­ed and more color­ful than her rivals’, and she does have some dif­fe­ren­ces of opi­ni­on with them (her “Remem­bran­ces” is a full minu­te and a half lon­ger than Kapustin’s own; hers is near­ly a noc­turne, his slight­ly unsett­ling). I can’t qui­te say if she takes the set so much more slow­ly than the com­pe­ti­ti­on becau­se of a lack of chops – that seems unli­kely, but this is fien­dish­ly dif­fi­cult music – or becau­se of a ten­d­en­cy to clas­si­ci­ze and smooth out the music. The lat­ter effect is achie­ved, so this is pro­bab­ly a very good intro­duc­tion to Kapus­tin for clas­si­cal lis­teners, much as the composer’s own record­ings under­line his affi­ni­ty for jazz.

Bot­tom line: it’s a tes­ta­ment to Kapustin’s qua­li­ty as a com­po­ser that his music can sustain nume­rous varied approa­ches and reveal dif­fe­rent cha­rac­ters under dif­fe­rent artists’ fin­gers. If you like one Kapus­tin pie­ce, you’ll pro­bab­ly like the rest, a tes­ta­ment both to the unde­nia­ble sameness of his out­put and to the con­sistent­ly high craft­s­manship and inspi­ra­ti­on. Cathe­ri­ne Gordeladze’s is a new approach with gre­at merit, and I hope it bodes the begin­ning of a series.

Bri­an Rein­hart

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01. März 2012: Lynn René Bayley über die Kapustin-CD in Fanfare Music Magazine, USA

Cathe­ri­ne Gor­de­lad­ze has her own take on the­se works, and wow does she swing! In fact, I hate to sound her­eti­cal sin­ce I am a huge Hame­lin fan, but to my ears her per­for­man­ces of the etu­des are even jaz­zier than his.

I just love the way Gor­de­lad­ze crus­hes tho­se flat­ted fourths and fifths, and the way she dive-bombs tho­se descen­ding key­board glis­ses. Honey, you make my heart sing!

Lynn René Bay­ley in Fan­fa­re Music Maga­zi­ne (USA), March/April 2012 © 2012 Fan­fa­re

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01. März 2012: Jordi Caturla González über die Kapustin-CD in RITMO, Spanien

(Excel­en­te)

Los 8 Estu­di­os de Con­cier­to son pie­zas ambicio­sas y exu­ber­an­tes don­de se pone de mani­fies­to lo ante­ri­or. Cathe­ri­ne Gor­de­lad­ze sor­pren­de por la asom­bro­sa asi­mi­la­ción del len­gua­je del ruso—inspirado en Oscar Peter­son, según el pro­pio autor—trasladado a su téc­ni­ca, que ya quer­rían para sí muchos pia­nis­tas de jazz. ¡Menu­dos boo­gies se mar­ca la geor­gia­na en Shuit­ka!

Sin aban­donar nun­ca la par­ti­tu­ra, el swing está tam­bién pre­sen­te en los 24 Pre­ludi­os en esti­lo jazz, aún más exi­gen­tes si cabe que los ante­rio­res. Gor­de­lad­ze no se arru­ga ante tal tor­ren­te de notas y rit­mos, demo­st­ran­do a su vez que la emo­ción laten­te del Blues—nº 3—y la suti­le­za sonora—nº 13—tampoco le son aje­nas. Dis­co, por todo ello, muy reco­mend­a­ble.

Jor­di Catur­la Gon­zá­lez in Rit­mo, March 2012 © 2012 Rit­mo

Aus­ge­wählt in RITMO Para­de: 10 los mejo­res dis­cos para mar­zo 2012 von RITMO klas­si­sche Musik Maga­zi­ne (Spa­ni­en).


01. März 2012: Alan Becker über die Kapustin-CD in American Record Guide, USA

This record­ing by the Geor­gi­an pia­nist Gor­de­lad­ze now living in Ber­lin, con­fronts per­for­man­ces by the com­po­ser and legen­da­ry pia­nists such as Marc-And­re Hame­lin and Ste­ven Osbor­ne. Com­pa­ri­son bet­ween them is fruit­less, sin­ce the tech­ni­cal and musi­cal chal­len­ges are ful­ly met by all. Sin­ce Naxos has litt­le com­pe­ti­ti­on when it comes to pri­ce, and their ent­ry is super­la­ti­ve in every way, it is a no-brai­ner for star­ting with this music.

 

Alan Becker in Ame­ri­can Record Gui­de, March 2012 © 2012 Ame­ri­can Record Gui­de.


01. März 2012: Robert Nemecek über die Kapustin-CD

Cathe­ri­ne Gor­de­lad­ze spielt die kurz­wei­li­gen Stü­cke mit genau der rich­ti­gen Mischung aus klas­si­scher Form­stren­ge und moder­nen Jazz-Fee­ling, die sie brau­chen, um ihre gan­ze Wir­kung zu ent­fal­ten.

 

Robert Neme­cek in Pia­no News März/April 2012


12. Dezember 2011: Wilfried Schäper über die Kapustin CD in Radio Bremen Nordwestradio

CD TIPP VON RADIO BREMEN

VOLLER GROOVE UND SWING:

…Hoch­vir­tu­os und mit einem aus­ge­präg­ten Sinn für das Timing und die rhyth­mi­schen Gemein­hei­ten… Cathe­ri­ne Gor­de­lad­zes neue Auf­nah­me bie­tet gro­ßes Kla­vier­spiel, hier tref­fen sich Oscar Peter­son und Ser­gej Rach­ma­ni­now zu einer unwi­der­steh­li­chen Mischung. Rus­si­sche Musik ein­mal nicht trie­fend melan­cho­lisch, son­dern unter Gor­de­lad­zes flin­ken Fin­gern mit­rei­ßend und vol­ler Swing…”


01. Dezember 2011: David Denton über die Kapustin-CD

David Den­ton in David’s Review Cor­ner (UK):

…her almost impro­vi­sa­to­ri approach that rhyth­mi­cal­ly shifts the music around… …fast fin­gers of Gor­de­lad­ze set the music alight.

 


01. Januar 2011: Piano News über die Kapustin-CD

… eine gran­dio­se Ein­spie­lung …